ADRESSE
Atelier
Stechergasse 5/2
4020 Linz
Austria
Zwei Abbildungen von gespiegelten Porträts zweier
Personen bewegen sich, in sechs Mobileelemente
aufgeteilt, von oben hängend im Raum. Beide
stellen jeweils auf der Vorder- und Rückseite der
Lamellen einen Flüchtling in spiegelgleicher Haltung
mit den selben Utensilien dar. Es ist dies eine
fotografische Bestandsaufnahme der Behandlung
von Flüchtlingen, wie sie derzeit in unserer Gesell-
schaft geschieht. Zur Untermauerung des Zynismus
und der Verhöhnung wurde die Darstellung als
Christus mit Dornenkrone und Zepter gewählt, hier
dargestellt mit einem Plastiksack, in dem sich
persönliche Erinnerungsstücke befinden, und einem
Handy. Die Dornenkrone ist aus Nato-Draht
geflochten, wie er derzeit zur Abschottung der
Grenzen Europas verwendet wird. Dahinter das
Abbild des Künstlers, eines Einheimischen als
Spiegelbild des Flüchtlings - zwar nur eine
Annäherung und doch der Versuch eines gedank-
lichen Hineinversetzens in seine Lage mit dem
Hintergrund: Was wäre, wenn es einem genau so
ergehen würde? Wie schnell kann seine Situation zu
der eines anderen werden, wenn auch er flüchten
müsste. Die Lamellen des Mobiles stellen die
Zerrissenheit des Geflüchteten dar, aber auch die
Zerrissenheit der gespiegelten Person auf der
Rückseite im Umgang mit dem Fremden, dem
Andersartigen und seiner Kultur.
Two pictures of mirrored portraits of two people
move hanging from the top of the room, divided
into six mobile elements. Both represent each on
the front and back of the slats a refugee in mirror
posture with the same utensils. This is a
photographic survey of the treatment of refugees,
as it is currently happening in our society. In support
of cynicism and mockery the presentation was
chosen as Christ with Crown of Thorns and scepter,
here shown with a plastic bag, which contains
personal mementos, and a mobile phone. The
crown of thorns is woven of razor wire, as it is
currently used to foreclose the borders of Europe.
Behind that, the image of the artist, a local resident
as a mirror image of the refugee - although only an
approximation and yet the attempt to empathize
mentally in his position with the background: What
would be if the same would happen exactly to
someone. How soon can his situation be the
situation of another person, if he had to flee? The
lamellae of the kinetic object represent the conflict
of the fugitives, but also the inner conflict of the
mirrored person on the back in dealing with the
unknown, the otherness and his culture.
Kinetisches Objekt, Solventprint auf Dibond,
Industriekletter, Aluminium, gedrehtes Kunststoff-
seil, O-Ringe, Stellringe
180 x 148 x 24,133 cm;
Größe einer Lamelle 145 x 24,133 cm
Kinetic object, Solvent print on dibond, industrial
Velcro, aluminum, twisted synthetic rope, O-rings,
locking ring, scissors
180 x 148 x 24,133 cm;
Size of a lamella 145 x 24,133 cm
“A Mirror Behind The Mirror”
2016
| “A Mirror Behind The Mirror”